Burger und Burger Brötchen OHNE Hefe ganz leicht selber machen!

Guten Abend ihr Lieben 

Heute gab es zum Abendessen selbst gemachte Burger! Wir haben bisher die Brötchen immer nur gekauft und heute haben wir selber gebacken. Wir kaufen in Zukunft auch keine mehr, denn diese selbstgemachten Burger Brötchen sind nicht nur viel leckerer sondern auch um einiges gesünder.

Jetzt denkt ihr bestimmt: Es dauert viel länger welche selber zu machen. Da kann ich euch aber beruhigen. Wir haben sie nämlich OHNE Hefe zubereitet! Das heißt, sie können direkt in den Ofen ohne stundenlanges ruhen. Das Rezept eignet sich also auch perfekt, wenn man mal ganz spontan Heißhunger auf Burger bekommt .

Zutaten für 2 Burgerbrötchen:

  • 1 Ei
  • 125 g Quark
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Öl
  • eine Prise Salz
  • eine Prise Zucker
  • 100 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 30 g Kartoffelmehl
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1/2 Päckchen Backpulver (entspricht 8 g)

Zubereitung:

1.Heizt den Backofen auf 180 Grad vor.

2. Verrührt das Ei https://lookup-phone-prefix.com , den Quark, die Milch und das Öl miteinander.

3. Vermischt Salz, Zucker, das Dinkel-Vollkornmehl, das Kartoffelmehl, die Flohsamenschalen und das Backpulver miteinender.

4. Gebt die Mehlmischung nun nach und nach dazu. Es entsteht ein sehr klebriger Teig.

5. Mehlt euch eure Finger ein und formt aus dem Teig 2 Kugeln.

6. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und drückt die Teigkugeln dort etwas platt.

7. Lasst die Burger Brötchen 20 Minuten backen. So sahen unsere aus . Der rechte ist etwas krüppelig.

Die Brötchen sind echt super lecker. Sie duften so gut und verleihen dem gesamten Burger einen unverwechselbaren frischen Geschmack!

Im Burger ist außerdem folgendes Gemüse:

Die 2,5 Buletten haben wir mit unserem Tefal Grill natürlich auch selbst zubereitet.

Dafür haben wir lediglich folgende Zutaten miteinander vermengt.

  • 250 g Hackfleisch
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer und nach belieben andere Gewürzen

Die Patties haben wir mit Hilfe einer Hamburgerpresse (hier geht es zum Link) gemacht.

Auf unserem Grill waren die Patties innerhalb von 6 Minuten fertig. Ich kann euch den Tefal Grill herzlich empfehlen! Wir haben ihn so oft in Gebrauch und können auch Steaks, Fisch, Gemüse und so vieles mehr schnell mit ihm zubereiten. Auf Amazon könnt ihr ihn euch gerne mal ansehen. Hier ist der Link.

Nachdem sie fertig waren, haben wir jeweils noch eine Scheibe Butterkäse auf die Patties gelegt.

Schließlich wurde alles übereinander gestapelt und mit einem Holzstäbchen fixiert.

Probiert es mal aus und schreibt mir einen Kommentar wie es euch geschmeckt hat .

Ich würde mich sehr freuen 

einen schönen Abend noch

 

Ida

 

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Also bei uns sind die Brötchen total auseinander gelaufen und nach 30min. Bei 200 ober und unterhiltze sind sie immer noch innen nicht durch gebacken, auch nach weitern 20min bei 150grad immer noch nicht 🙁 keine ahnung was ich falsch gemacht habe :-/

    1. Liebe Rahel,

      oh nein das tut mir leid 🙁
      Leider ist jeder Ofen etwas unterschiedlich. Bestimmt liegt es daran. Der Ofen meiner besten Freundin ist z.B immer zu heiß! Da brauchen die Gerichte nur die Hälfte der angegeben Zeit. Solltest du es noch mal ausprobieren wollen, vielleicht lieber die Umluft Einstellung nehmen? Ich hoffe dann klappt es besser!

      Liebe Grüße

      Ida

    1. Liebe Tina,

      danke für deinen Kommentar 🙂
      Beim Hackfleisch dient das Ei lediglich zur Bindung also kannst du auch eine andere Flüssigkeit verwenden. Etwas Quark eignet sich beispielsweise ganz gut 🙂
      Bei den Brötchen bin ich mir leider nicht ganz sicher :S Werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren und dir Bescheid geben 🙂

      Liebe Grüße

      Ida

      1. That looks sooooo great, love, love, love your wonderful blog!!! I´m from Bavaria and a 53 old grandmother. Thank you soooooo much for your ininoratsip,Jade

  2. Sogar als Fastvegetarier bekommt man bei dem Anblick Hunger.
    Eine Frage: Kommen die Blüten mit in den Teig und inwiefern beeinflussen sie den Geschmack positiv? ❓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.