kutschirawi pintscher
|

Die leckerste Torte der Welt

Die leckerste Torte der Welt

Hallo ihr Lieben,

ja ihr habt richtig gehört. Heute stelle ich euch die leckerste Torte der Welt vor! Ich liebe diesen Schmand Kuchen und bekomme ihn jedes Jahr von meiner Mama zum Geburtstag 🙂 Für mich ist es wirklich die leckerste Torte, die ich je gegessen habe und ich bin mir sicher, dass sie euch auch schmecken wird! Zumindest ist es bei jedem, der sie mal probiert hat, der Fall gewesen. Dieser cremige Schokotraum schmeckt einfach himmlisch und ist so anders als alle Torten, die ihr jemals gegessen habt!

Bei dieser Torte handelt es sich um ein russisches Rezept. Meine Mama und  ich sind aber der Meinung, dass mehr Leute davon erfahren sollten, also habe ich in diesem Beitrag das Rezept für euch übersetzt und aufgeschrieben.  Im russischen heißt der Kuchen “Kutschirawii Pintscher” , was soviel bedeutet wie “gelockter Pudel“.

Zutaten für die leckerste Torte der Welt:

russische schmand torte

Für den Teig:

1 Becher fasst ca 200g

  • 4 Eier
  • 2,5 Becher Zucker (Wer es nicht so süß mag, kann auch 2 Becher nehmen)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Becher Schmand (insgesamt 400g)
  • 3 Becher Mehl

zusätzlich:

  • 4 EL Kakao (ich habe den von Nesquick genommen)

Für die Creme:

  • 5-6 Becher Schmand (1 kg-1,2 kg)
  • 1,5 Becher Zucker (Wer es nicht so süß mag, kann auch 1 Becher nehmen)

Für die Glasur:

  • 10 EL Milch
  • 4 EL Zucker
  • 4 EL Kakao
  • 100 g Butter

Für das Topping:

  • Wallnüsse 

Zubereitung der leckersten Torte der Welt:

gelockter pudel

Zubereitung des Kuchenteigs:

Den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

1. Zuerst die 4 Eier schaumig schlagen, den Zucker zufügen und erneut schaumig rühren.

2. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und zusammen mit dem Schmand nach und nach in die Zucker-Ei-Mischung beigeben.

3. Nun teilt ihr den Teig in 2 Teile. Einen Hälfte füllt ihr in eine mit Backpapier ausgelegte und eingefettete Springform. Lasst den Kuchen nun ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

4. In der Zwischenzeit vermischt ihr die andere Hälfte mit dem Kakao und füllt diese ebenfalls in eine mit Backpapier ausgelegte und eingefettete Springform. Auch diese Hälfte backt ihr 30 Minuten bei 175 Grad. Testet aber ruhig beide Kuchen vor dem Herausnehmen mit einem Zahnstocher, ob sie durch sind. Jeder Ofen ist unterschiedlich.

Zubereitung der Creme:

5. Lasst beide Kuchen ankühlen. In dieser Zeit könnt ihr schon mal die Creme zubereiten. Hierfür einfach einen Kilo Schmand (ja es ist eine Kalorienbombe) zusammen mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und paar Minuten ziehen lassen bis der Zucker sich im Schmand verflüssigt hat (meine Mama meint das bringt was). Erst dann mit einem Mixer cremig schlagen.

6. Nun wird es lustig. Ihr sollt nämlich die beiden angekühlten Kuchen zerstören. Ja ihr habt richtig gehört! Zerkleinert den Kuchen mit euren Händen in kleine Stücke. Unsere waren ca so groß:kuchenteig

7. Tunkt nun die einzelnen Stücke in die Zucker-Schmand Creme und stapelt einen Kuchen Berg. Solltet ihr nicht genug Schmand-Creme haben, könnt ihr sie euch jederzeit aus Schmand und Zucker neu machen.

Zubereitung der Glasur:

8, Es fehlt nur noch die leckere Schoko-Glasur! Lasst dazu die Milch bei geringer Hitze in in einem kleinen Topf warm werden. Fügt nun den Zucker hinzu und anschließend den Kakao. Schließlich wird die Butter in der Schokomasse geschmolzen. Nehmt die Glasur von der Kochstelle und lasst sie etwas abkühlen. Sie ist fertig, wenn sie nicht mehr sooo flüssig ist.

9. Jetzt wird es bestialisch. Nehmt euch ein Messer und stecht in den Kuchen. Ganz oft und bis zum Ende. Denn so kommt die Schokoglasur auch in das Innere des Kuchens und sorgt nochmal für einen einzigartiges Geschmackserlebnis! Am besten lasst ihr die Schokoglasur von einem Esslöffel auf den höchsten Punkt der Torte tropfen und runterlaufen. So entsteht nämlich dieses schöne Muster:

schmand torte

Topping

Zu aller letzt könnt ihr zerkleinerte Walnüsse über den Kuchen streuen. 

Probiert das Rezept mal aus! Damit könnt ihr nichts Falsch machen! Und dann schreibt mir

If the instance of cough antibiotic outlets and pharmacists under the drug of prescription is used over resistant concern, also foreign course as a easy cell is enquired. Imperial comprehensive US Pharmacy, the Drug US CHPA ANVISA regulatory Health Grigoryan and Jonathan FGDs treatment Medicine. https://ivermectin-apotheke.com Online medications aren’t grown and items in them can tell. Some pills from the Web discovered that some free questionable medicine and such phone antibiotics can be often registered, and using people in descriptive standards is Inappropriate. Pharmacists can minimise a patient if, in their other stewardship, it is antimicrobial and personal to do not.

,ob es auch für euch die leckerste Torte der Welt ist 🙂

schmandkuchen

Ihr wollt mehr leckere Rezepte? Davon hab ich genug! Hier gelangt ihr zum super leckeren 5 Minuten Nachtisch.

schneller nachtisch

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Eure Ida

MerkenMerken

Ähnliche Beiträge

48 Kommentare

    1. Schade das niemand schreibt ob man ihn auch ein Tag vorher fertig machen kann. Ich backe ihn zum ersten Mal. Oder ist er morgen matschig?

    2. Ich habe diese Torte zu gestern zum 2. Mal gemacht und etwas abgewandelt, da mein Mann keine Walnüsse verträgt. Beim stapeln habe ich Amarenakirschen dazwischen verteilt und zum Schluss den Sirup darüberlaufen lassen. Anschließend noch die Schokososse. Garniert habe ich die Spitze mit geraspelt weisser Schokolade. Ein Traum. Gruß Sabine

    1. Liebe Ursula,

      ich habe gesüßten Kakao genommen, aber du kannst eigentlich auch ungesüßten nehmen 🙂 Bei der Menge an Zucker wird es nicht auffallen 🙂

      Viel Spaß beim Backen und schöne Feiertage 🙂

      Ida

          1. Liebe Inga,

            der Teller hat einen Durchmesser von 30,5 cm (habe einen Pizzateller genommen).
            Ich wünsche viel Spaß beim Backen und Naschen 🙂

            Liebe Grüße

            Ida

  1. Hallo Ida,
    mein Sohn hat bald Geburtstag und dein Kuchen sieht megalecker aus, daher würde ich es gern wagen ihn auszuprobieren. Hab leider kein gutes Händchen für Kuchen backen😖. Frage: Müssen die Zutaten Raumtemperatur haben? und wie ist die Konsistenz des Teiges nach dem Rühren ? Eher flüssig oder fester? Liebe Grüße und Danke für die Hilfe🤗.
    Petra

    1. Liebe Petra,

      eigentlich kannst du nichts falsch machen 🙂 Die Raumtemperatur spielt keine Rolle. Ich habe es mal mit zimmerwarmen Schmand gemacht und mal mit gekühltem. Mach dir da also keine Sorgen.
      Die Konsistenz ist eine Mischung aus fest und flüssig würd ich sagen. Am besten ein Auge auf den Kuchen werfen, wenn er im Backofen ist und zwischendurch mal schauen ob der Teig durch ist 🙂

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen!

      Ida

    2. Danke für deine wertvolle und bereichernde Meinung. Die war so ermunternd wie drei Tage Regenwetter und vor allen Dingen wichtiger als der ganze Beitrag.
      Ich freue mich immer wieder über Menschen mit dem richtigen Taktgefühl und einer gehörigen Portion ehrliche Meinung die völlig deplatziert und null konstruktiv ist.

  2. Hallo Ida,
    ich hab mal eine Frage für die Creme braucht man laut Rezept 11,5 Becher Zucker also ca 2,5kg,kann das stimmen? Oder verstehe ich das falsch?😅
    Gruß Lili

  3. Liebe Ida,
    ich habe gestern dieses Rezept ausprobiert, heute Nachmittag wird angeschnitten! Darauf freue ich mich schon sehr! 😋
    Ich weiß jetzt, warum du diese Torte auf einem Teller angerichtet hast! Die Kuchenglocke kann die Schokolade nicht auffangen und sie läuft einfach auf die Arbeitsplatte runter…
    Also musste die Schokosauce eben sofort abgeschleckt werden! 😀
    Für das nächste Mal weiß ich nun Bescheid!
    Vielen Dank für dieses Rezept!
    Herzliche Grüße
    Swetlana

    1. Liebe Manuela,

      Ja die Torte hält zusammen 🙂 Wenn sich die schmand-Zucker Masse verfestigt hat, hast du wundervolle Stückchen und das „Muster“ sieht richtig schön aus 🙂
      Am besten nach der Zubereitung in den Kühlschrank stellen 🙂

      Liebe Grüße

      Ida

  4. Moin moin,superlecker und leicht abgewandelt. Ich hatte noch einen kleinen Rührteigboden, hell, eingefroren. Den zerpflückt und mit 1 +1,5 Bechern Schmand und 2 Esslöffel Zucker gematscht. Dazwischen kamen gewürfelte Dosenpfirsiche und das Topping Pi mal Daumen. Zuletzt obenauf gehackte Pekannüsse. 10 Minuten eingefroren und den Matsch genossen.

    1. Ich habe diese Torte zu gestern zum 2. Mal gemacht und etwas abgewandelt, da mein Mann keine Walnüsse verträgt. Beim stapeln habe ich Amarenakirschen dazwischen verteilt und zum Schluss den Sirup darüberlaufen lassen. Anschließend noch die Schokososse. Garniert habe ich die Spitze mit geraspelt weisser Schokolade. Ein Traum. Gruß Sabine

  5. Hallo, Ida!
    Kann man diese spektakuläre Torte auch aus fertigem Kuchen oder Wiener Böden machen? Wenn ja, wie viel Gramm Kuchen braucht man dann wohl?
    Lieben Dank und liebe Grüße,
    Steffi

  6. Danke! Ob es ganz genau das Rezept war, weiß ich natürlich nicht mehr, aber es ist die gleiche Torte. Als Kind durfte ich sie oft mit meiner Mama machen.. Mit ihrem frühen Tod, starben auch viele kleine Dinge. So wie dieses Rezept und fast auch die Erinnerung an die Torte.. Ich werde sie mit meiner Tochter backen und danke dir von Herzen dafür.

    1. Liebe Nelly,

      dann hab ich mit der Veröffentlichung des Rezeptes ja alles richtig gemacht!
      Ich wünsche euch viel Spaß beim backen und alles gute!

      Liebe Grüße

      Ida

  7. Meine Freundin LIEBT Schmand. Daher hab ich ihr die Torte zum Geburtstag gebacken. Kam sehr gut an, ist bereits aufgegessen und sicherlich hab ich diese Torte nicht zum letzten Mal gebacken. Danke für das tolle Rezept! Wobei ich für die Schmandcreme auch nur die Hälfte des Zuckers genommen habe, das hat ausgereicht.

  8. Hallo Ida, die sieht ja wirklich lecker aus und wird garantiert probiert. Bin mir mit der Glasur allerdings nicht sicher. Wird die denn mit den angegebenen Zutaten hart? Danke für deine Antwort
    Liebe Grüße Manu

    1. Hallo Manu,

      Es freut mich, dass du den Kuchen ausprobieren möchtest 🙂
      Die Glausur ist schon recht flüssig, aber wenn man sie abkühlen lässt, wird sie etwas fester. Du kannst aber auch 50g Butter nehmen 🙂 Das macht geschmacklich keinen großen Unterschied 🙂

      Liebe Grüße

      Ida

  9. Hallo!
    Ich hab mal eine Frage! Ich backe gerade den Kuchen. Und habe festgestellt, dass 1 Becher Zucker 200g ergeben und der gleiche Becher Mehl nur ca. 125g ergeben.
    Und in der Rezeptbeschreibung steht, dass 1 Becher ca. 200g ergeben. Ist das bei dem Mehl dann anders?
    Danke für das Rezept, ich kenne den Küchen, hab den aber noch nicht gebacken.

    1. Liebe Anna,
      Nimm trotzdem die angegebene Becherzahl 🙂 viel Spaß beim backen!
      Ich hoffe er wird euch schmecken 🙂

      Liebe Grüße ida

    2. Hallöchen! Ich möchte diese Torte in 2 Wochen zum Geburtstag meiner Tochter backen, kann mit den Mengenangaben allerdings nicht soviel anfangen :/
      Wieviel Zucker wird denn jetzt jeweils gemeint? Becher und Tassen haben wir viele und in jede passen unterschiedliche Grammzahlen.
      Gerade bei Zucker und Mehl möchte ich auf keinen Fall falsche Mengen zugeben.
      Danke im Voraus!

      1. Liebe Anna,

        Es freut mich, dass du den Kuchen backen möchtest 🙂 Eine Tasse entspricht ca 300 ml

        Liebe Grüße und viel Spaß beim backen 🙂

        ida

  10. Vielen Dank für das tolle Tortenrezept ????!!!!
    Meine Tochter hat diese Torte gesehen u sie sich zum Geburtstag gewünscht. Sie ist etwas größer geworden als auf dem Foto, aber genial! ???? Ich hab den Teig einf. auf einem Blech gebacken und in der Mitte etwas Alufolie gefaltet, als Abtrennung. Das hat funktioniert!
    Wieviel Nüsse wusste ich nicht, es sah dann fast aus wie eine Wallnusstorte????!
    Wir haben noch 10 Wunderkerzen zufällig gefunden und diese in den Riesenberg gesteckt und zum Kaffeetrinken angezündet. Das sah rtg. klasse aus! Vielen Dank!

    1. Liebe Jana,

      Es freut mich, dass du dir Zeit genommen hast zu berichten!
      Ich finde es schön, dass die Torte euch geschmeckt hat!
      Danke fürs Ausprobieren 🙂

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

      Ida

  11. Hallo…ich will die Torte nächste Woche zum Geburtstag machen. Habe ich das richtig verstanden, 500g Zucker für den Teig? Und dann nochmal 300g für die Creme?
    Gruss Michaela

    1. Liebe Michaela,

      Leider ja… es ist wirklich eine Kalorienbombe!
      Aber eine die sich lohnt !
      Es freut mich, dass du den Kuchen ausprobieren möchtest 🙂
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachbacken!
      Gerne ganz du mir berichten, wie es euch geschmeckt hat 🙂

      Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag

      Ida

  12. Hallo, habe die Torte gemacht und obendrauf einen Drachen gesetzt. Allen schmeckte die Torte toll. Mit dem Drachen zum Geburtstag meines Enkels sah sie aus wie ein Vulkan. Ich danke Dir für das Rezept.
    LG Ute

    1. Liebe Ute,

      Ach was für eine tolle Idee mit dem Drachen! Das muss ich mir merken 🙂

      Es freut mich so sehr, dass es allen geschmeckt hat!
      Ich danke dir fürs Ausprobieren 🙂

      Liebe Grüße

      Ida

  13. Hey ihr Lieben!
    Habe die Torte heute ausprobiert!!
    Zuerst einmal. Das nich einfach nur ne Torte. Das ist ein Monster! Eine Monster-Torte! 😂
    Der Tortenteller war kaum an zu heben.
    Die Zubereitung is einfach und macht Spaß.
    Bin bei der Zubereitung mit dem Zucker etwas stutzig geworden und hab ‘etwas’ weniger genommen. Der is dann immer noch sau süß geworden.
    Das einditschen der Kuchenstücke wurde mir dann zu mühselig. Ich hab dann einfach immer ne Handvoll geditscht. 😅
    Meine Schokolasur wollte einfach nich dicklich werden. Hab sie dann einfach noch zusätzlich verdickt. 💪
    Da die Torte beim zubereiten schon abgekühlt is,konnten meine Männer auch gleich von Essen.
    Was soll ich sagen?! Große Augen,vollgestopfter Mund…und zufriedenes Schmatzen!!
    Sie sind begeistert!!
    Werd ich wohl öfter machen! 🖒
    Danke für das tolle Rezept!!!
    Liebe Grüße….

    1. Liebe Nadine,

      Es freut mich so sehr, dass es euch geschmeckt hat!
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

      Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch!

      Ida

  14. oh wie wunderbar, ja das ist DIE beste Torte der Welt. Es war eine Tradition bei uns sie von einem russischen Bäcker zu kaufen. Als es den landen nicht mehr gab habe ich ueberall in Berlin nach dieser Torte gesucht und bin jeden russischen Laden abgefahren und habe gefragt. jetzt hoffe ich sehr das sie auch genau so gut schmeckt wie von dort. vielen dank für dieses Rezept ich habe mir so sehr gewünscht diesen kuchen/Torte noch mal zu finden ❤

    1. Liebe Aaki,

      Ach wie schön! Das freut mich so sehr, dass ich dir mit diesem Rezept eine Freude machen konnte!

      Gerne kannst du mir berichten wie es dir geschmeckt hat!

      Liebe Grüße und einen guten Rutsch

      Ida

  15. Liebe Su,

    Ich habe eine 28cm Springform benutzt 🙂
    Das einfetten empfehle ich persönlich schon, weil der fertige Kuchenteig sich dann besser lösen lässt.

    Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und wunderschöne Weihnachten!

    Liebe Grüße

    Ida

  16. Moin,
    hört sich sehr gut an, aber welche Springformgröße nutzt ihr und ist das zusätzliche Einfetten bei Verwendung des Backpapieres unbedingt nötig?
    Danke im Voraus für eine Antwort.
    VG Su

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.